[Abgebrochen] Helen Fielding – Bridget Jones, Verrückt nach ihm

78 kg; verputzte Protein-Schokoriegel: 28; verputzte Protein-Schokopuddings: 37; durch Protein-Schokoriegel bzw. -puddings ersetzte Mahlzeiten: 0; abgenommene Pfund: 0; zugelegte Pfund: 4,5. War gerade bei Gewichtskontrolle. „Bridget, Sie sollten die Proteinprodukte statt Ihrer normalen Mahlzeiten zu sich nehmen, nicht zusätzlich.“ Schöne Pleite.

Bridget Jones ist wieder da! Und das Leben scheint es gut mit ihr zu meinen: Sie hat einen aufregenden Job, sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre kleine Familie – und sie ist frisch verliebt. Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ihr Glück trüben. Ihr Job als Drehbuchautorin ist nicht nur aufregend, er bringt sie auch mit sehr seltsamen Menschen in Kontakt. Ihren Kindern fehlt der Vater. Und der Mann, an den Bridget ihr Herz verloren hat, ist über zwanzig Jahre jünger als sie …

Liebe Bridget,

ich habe Dein Tagebuch Schokolade zum Frühstück geliebt und sowohl das Buch als auch den Film mehrfach verschlungen. Ich mochte Deine tolpatschige, aber sehr liebenswerte Art und hoffte die ganzen 350 Seiten (bzw. 97 Minuten), dass Du Dich für Mark, den Mann mit dem Rentierpullover, entscheidest. Natürlich hatte Daniel Cleaver mit seinen anzüglichen Witzen und seinem Jungen-Charme auch so seinen Reiz, aber Du hast Dich richtig entschieden und ich hab mich mit Dir gefreut.

Mit „Am Rande des Wahnsinns“ hast Du mich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Du warst mir irgendwie von allem ein bisschen zu viel: zu naiv (ich sage nur Bangkok), zu paranoid (ich sage nur Rebecca) und zu schusseilg (das gilt dann für den Rest). Aber trotzdem warst Du unterhaltsam und ich habe mich gefreut, als Du und Mr Darcy dann endgültig zusammengefunden habt.

Als ich erfuhr, dass ein dritter Band erscheinen wird, war ich erst skeptisch. Nicht wegen des Buches, sondern weil Renée Zellweger mittlerweile ziemlich seltsam aussieht. Leider musste ich feststellen, dass dies das geringste Problem ist.

Bridget, was ist nur aus Dir geworden?

Da wo vorher Witz war, ist mittlerweile alles platt, schon tausend Mal erzählt, wie aufgewärmt. Da, wo früher Herzlichkeit war, ist zwar eine unbändige Liebe für Deine Kinder, aber sonst nur Unsicherheit und Verlorenheit. Und dort, wo früher laute Lacher waren, habe ich mittlerweile nur noch ein genervtes Augenrollen übrig.

Schon alleine die Sache mit dem Twittern hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiter lesen wollte. Aber ich hab noch ein paar Minuten weiter durchgehalten (ja, du liest richtig, Dein Tagebuch zu lesen war mir tatsächlich zu mühsam und so habe ich mir in der Onleihe das Hörbuch geladen und von Deiner deutschen Synchronstimme Ranja Bonalana vorlesen lassen. Leider hat das auch nicht viel geholfen, so dass ich irgendwann entnervt abgebrochen habe.

Ich fand, dass in Deinen beiden vorhergehenden Tagebüchern die Handlung auch sehr stark von Deinen Freunden und Deiner Familie mitbestimmt wurde und auch wenn sie alle ziemlich nervig waren, hatte ich sehr viel Spaß mit ihnen. Leider sind manche von diesen in 2 Büchern lieb gewonnenen Personen mittlerweile gestorben, was ich auch sehr schade fand und eine von beiden hat mir sehr gefehlt, so dass das Lesen/Zuhören dann gar keinen Spaß gemacht hat.

Kurzum: es tut mir leid, aber ich glaube, das mit uns beiden wird leider nichts 😦 . Ich werde mir den Film ausleihen, wenn er auf DVD rauskommt, aber nicht zu viel Hoffnung darin setzen, denn wie schon oben erwähnt, sieht Renée Zellweger für mich nicht mehr wie Bridget aus, aber dafür kannst Du ja nix.

Vielleicht hätte man dem Sprichwort Folge leisten und aufhören sollen, wenn es am schönsten ist. Schad‘ drum!

Bridget


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s