[Ich lese gerade…] Lian Tanner – Goldie Cox: Das Museum der Diebe

Ich wundere mich wirklich, warum dieses Buch bisher weder Besprechungen in Blogs noch eine Rezension bei Amazon bekommen hat – entspricht esdoch genau dem derzeitigen Trend der Kinder-/Young Adult-Bücher.  Ich bin zwar noch nicht sonderlich weit, fühlte mich aber gleich an Brave New World vom guten alten Aldous Huxley und die Tribute von Panem/Hunger Games von Suzanne Collins erinnert.

Die Hauptprotagonistin ist Golden (Goldie) Cox, die mit ihren Eltern in Jewel lebt. Alle Kinder tragen dort bis zu ihrem 16. Lebensjahr Ketten, mit denen sie – um vor Gefahren wie angeblichen Sklavenhändlern geschützt zu sein – entweder an ihre Eltern oder die Gütigen Wächter gebunden sind. Doch Goldie ist entgegen ihrem Namen gar nicht so goldig, sondern begehrt ständig auf (was ihr dann immer das Tragen sogenannter Schandketten einbringt) und kann den Tag ihrer Freigebung (also ein Leben ohne Ketten) kaum erwarten. Da dieser Tag von  einem Bombenanschlag überschattet ist, beschließt Goldie zu flüchten und landet im Museum der Diebe.

Ich bin mittlerweile ~ auf Seite 60 und absolut gefesselt und werde das Buch definitiv noch dieses Jahr beenden. Lian Tanner schreibt sehr spannend und detailreich, so dass man sich Jewel und seine Bewohner sehr gut vorstellen kann – also Vorhang auf für das Kopfkino! 🙂

 


4 Gedanken zu “[Ich lese gerade…] Lian Tanner – Goldie Cox: Das Museum der Diebe

  1. Oh ja, das ist es – hab vorhin im Zug weitere 60 Seiten weggelesen und bin wirklich so gespannt, wie es weiter (aus-) geht. Scheint also ein echter Geheimtip zu sein 😉

    1. Hallo Marie,

      es ist auch richtig, richtig gut! Habs jetzt beendet und werd (hoffentlich heute noch) eine Rezension dazu schreiben; schau‘ mal rein, vielleicht ist es ja was für dich…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s