Andreas Franz – Mord auf Raten [Hörbuch]

Wie das Hörbuch den Weg zu mir gefunden hat:
Mal wieder ein „Schatz“ aus den unermesslichen Sammlungen von Freunden. Von Andreas Franz habe ich schon das ein oder andere Hörbuch gehört (hauptsächlich die Julia Durant-Krimis), die von Julia Fischer wirklich super gesprochen sind (was man von Herrn Piper leider nicht behaupten kann!).

Zum Inhalt:
Als der Arzt Jürgen Kaufung erstochen in seiner Praxis aufgefunden wird, hat seine Umgebung keine Erklärung für den Mord. Hauptkommissar Peter Brandt übernimmt die Ermittlungen und hat bald einen ersten Verdächtigen: Kaufungs besten Freund, den Galeriebesitzer Klaus Wedel. Doch Brandt kann ihm nichts beweisen. Da wird kurze Zeit später auch Klaus Wedel umgebracht…

Meine bescheidene Meinung:
Ein typischer Andreas Franz halt… Die Dialoge recht platt. Das Vokabular gewohnt derb und unnötig vulgär – aber eine nette Abwechslung beim Autofahren/Wohnung putzen. Gegen letztes Drittel war es recht offensichtlich, wer der Mörder ist, aber nun gut.

Was mich an dem Hörbuch viel mehr gestört hat, war der Sprecher: Thomas Piper, allgemein bekannt als die deutsche Synchronstimme von ALF. Den Außerirdischen vom Planet Melmac kauft man ihm ja ohne weiteres ab und auch als Synchronsprecher scheint er seinen Job ja ganz gut zu machen… Dabei sollte er es aber dann auch belassen und nicht arme Hörer mit seiner absoluten Unfähigkeit, Bücher vorzulesen, quälen. Die Betonungen waren teilweise so grauenhaft, dass es wirklich keinen Spaß gemacht hat, weiterzuhören, weil man sich ewig darüber hätte aufregen können. Auch die Bemühungen, etwas spannend klingen zu lassen, liefen ins Leere – ebenso wie vermeintlich lustige/sarkastische Dialoge, die Herr Piper mit seinem gekünstelten Lachen gnadenlos zunichte machte – also wirklich schlecht!

Ich habe gesehen, dass auf mich noch Tod eines Lehrers wartet, ich bin wirklich gespannt, ob das genauso grottig ist wie dieses hier…

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s